Übersichtskarte der deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks für den EUROPARC Deutschland e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland e.V., beauftragte uns mit der Erstellung einer neuen Verbandskarte zur Darstellung der deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks. Anders als in den bisherigen, ausschließlich für den Printbereich konzipierten Übersichtskarten, entwickelten wir in Kooperation mit dem EUROPARC Deutschland e.V. eine hybride Kartographielösung, die sich sowohl für die Darstellung im Web als auch für den Printbereich eignet.

Bildschirmfoto 2015-10-19 um 07.49.22

Als Hintergrundkartographie kommt eine Geolicious Eigenentwicklung auf Grundlage der OpenStreetMap-Daten zum Einsatz. Der besondere Ansatz dabei ist, dass wir die interaktiven Karteninformationen der Großschutzgebietsflächen unter das transparente Beschriftungslayer legen können, was zuvor so im Web-Bereich nicht möglich war. Wir erreichen somit eine volle Interaktivität bei korrekter Anzeige (ohne Überlagerung) aller Kartenelemente.

Eine weitere Besonderheit liegt auch in der übergebenen Kundenschnittstelle zu den Projektdaten. Da der Dachverband vielfältige Anfragen auch kartographisch bedient, bot sich eine GIS-Lösung mit vorbereiteten Layern an. Diese können nun frei kombiniert in Ergebnisgrafiken zusammengestellt und ausgegeben werden.

Aktuell sind die Endprodukte (Wandkarte, Webkarte) in der Endverarbeitung. Einen ersten Eindruck kann man sich jedoch schon unter www.ehrensache-natur.de ansehen. Hier erfolgt die Anzeige von aktuell offenen Ehrenamts-Stellen im Bereich des Naturschutzes.