GeoCMS im Einsatz

Winterdienst Digital: Wie Winterdienste und Auftraggeber den Überblick behalten

Sobald die ersten Schneeflocken fallen rücken Winterdienste allerorten aus, um die “Räum- und Streupflicht” für Ihre öffentlichen und privaten Auftraggeber einzuhalten.

Um im Einsatz den Überblick zu gefahrenen Strecken und eingesetztem Material zu behalten, werden seit einigen Jahren Räumfahrzeuge mit GPS und Medientechnologien ausgestattet, sodass gefahrene Routen und Materialeinsatz aufgezeichnet werden. Oftmals ist es jedoch schwierig, unterschiedliche Log-Daten intern mit MitarbeiterInnen und auch mit Auftraggebern einfach und schnell auszutauschen. Auch herrscht öfter Unklarheit über die genauen Anfangs- und Endpunkte der zu räumenden Wegstrecke. In diesem Artikel zeigen wir digitale Unterstützung auf.

Wie können Winterdienste ohne hohe IT-Aufwände und lange Einführungsprojekte Daten zusammenführen, visualisierung und für gezielte Empfänger bereitstellen?

Der einfachste Weg räumliche Informationen (gestreute Wegstrecken, eingesetzte Materialtypen und -mengen) in einer festgelegten Gruppe von Ansprechpartnern zu teilen ist der Einsatz eines räumlichen Content Management Systems. Unterschiedliche Datenquellen können einfach verbunden werden und heraus kommen Listen und Kartenansichten, die von Mitarbeitern direkt bearbeitet und mit Auftraggebern geteilt werden können.

Die Einführung eines solchen System kann innerhalb von wenigen Tagen erfolgen und sofort in Betrieb genommen werden. Durch eine autarke Software-Infrastruktur sind keine Eingriffe in bestehende IT-Systeme notwendig. Mittelfristig ist allerdings die Schaffung von Schnittstellen sinnvoll und möglich, um Informationen mit weiteren Unternehmensprozessen und Anwendungen verknüpfen zu können.

Konkret kann ein Winterdienst-Datenmodell im Content Management System z.B.:

  • geplante Routen
  • tatsächlich gefahrene Routen
  • eingesetzte Fahrzeuge
  • eingesetzte Räummittel
  • Fotos und Videos von der Räumung (Erfassen direkt per Smartphone am Einsatzort)

umfassen.

Welche zusätzlichen Daten helfen bei der Organisation und Disposition von Räumfahrten?

Ein räumliches GeoCMS kann neben den oben genannten Kerninformationen des Unternehmens auch Live-Wetterberichte, aktuelle Straßennetze, Fahrzeitanalysen und weitere Zusatzinformationen umfassen, die die vorausschauende Planung und spätere Auswertung von Einsätzen vereinfachen.

Preisgünstig starten und individuell weiterentwickeln

Mit dem Geolicious GeoCMS haben wir eine spezielle Content-Management-Lösung entwickelt, die für den Einsatz räumlicher Informationen optimiert ist. Unsere Kunden starten in einem preisgünstigen Modell auf monatlicher Basis und einem Standard-Datenmodell. Sobald die Anwendung eingerichtet ist, werden Zugänge bereitgestellt und Einsätze können im Geolicious GeoCMS vorgeplant und später mit Routen, Materialeinsatz und Ansprechpartner dokumentiert werden. Die Daten können jederzeit als Liste,in einer Karten-Ansicht und als geteilter Link in z.B. Emails weitergeben werden.

Da jedes Unternehmen noch einmal eine Detailanforderungen an solch eine Lösung stellt, sind wir in allen Komponenten erweiterungsfähig aufgestellt und wachsen so mit den Anforderungen unserer Anwender gerne mit. Dieser Ansatz verbindet eine schnelle Verfügbarkeit mit einer hohen Passgenauigkeit auf Ihre individuelle Prozesse, die Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet.

Fazit:

  • schneller und kostengünstiger Zugriff (ab: 249€ / Monat) auf das Geolicious GeoCMS
  • sichere und einfache Möglichkeit Daten im Team zu bearbeiten und Informationen auch mit Kunden oder Partnern zu teilen
  • Erweiterungsfähig, um spezielle Anforderungen und Prozesse im GeoCMS mit abzubilden
  • monatliche kündbar

Fragen Sie jetzt noch ein unverbindliches Angebot für Ihr Winterdienst-Unternehmen in der Saison 21/22 an!

Fotos: Photo by Bernd Dittrich on Unsplash

Sprechen Sie uns direkt an!

Wir melden uns umgehend zurück.

Senden Sie uns auch gerne eine E-Mail: info@geolicious.de
In dringenden Fällen erreichen Sie uns auch unter +49 30398 2021 30.

Wir erfassen anonymisierte Website-Statistiken mit Google Analytics. ICH STIMME ZU! oder nicht zu. ?